Bienen

 

 

Meine Bienen sollen möglichst wesensgemäß und natürlich leben. Ich imkere deswegen mit Magazinbeuten im sogenannten "Dadant-Maß". Die Bienen bewohnen dabei einen einzelnen, ungeteilten Brutraum (unten) und die Honigräume sind halb-hoch (oben). Die Beuten selbst sind aus Holz (Weymouthskiefer) und wurden in einer kleinen Schreinerei im Erzgebirge hergestellt und wurden mit einem bienenfreundlichen Spezial-Öl gestrichen. Die Mittelwände (die Grundlage der Waben) sind aus zertifiziertem, rückstandsfreiem Wachs hergestellt. Die Behandlung der Bienen gegen die Varoamilbe (ein Parasit der auf Honigbienen lebt) wird nur mit organischen Säuren wie Milchsäure durchgeführt, diese kommen auf natürliche Weise auch im Honig vor.

 

 

Bei gutem Wetter herrscht ein reger Flugbetrieb
Im Landeanflug
Der Blick in ein Bienenvolk von oben
Eine Wabe mit Futter (rechts unten), Drohnenbrut (links unten) und Arbeiterinnen-Brut (dunkel)
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jan Beerheide 2018